Visualisierung Kaiserpfalz

Die Aufgabe der Studierenden im Wintersemester 2017/2018 befasste sich zum einen, mit einer 3D -Rekonstruktion der Kaiserpfalz von Kaiserslautern in ihrer natürlichen Umgebung, welche zur virtuellen Ausstellung mit VR-Brillen angefertigt wurde, zum anderen mit einer Multitouch- Anwendung die Besuchern die Kaiserpfalz, zeitgemäß und informativ, präsentiert.

Die Kaiserpfalz, auch Barbarossaburg genannt ist eine zur Ruine gewordene Wehr- und Verwaltungsburg, aus dem 12. Jahrhundert in der Stadt Kaiserslautern. In den 1960ern fanden bereits Ausgrabungen statt. Zu dieser Zeit sind Teile der Anlage mit dem Bau des Rathauses unwiederbringlich zerstört worden. Seit 2010 finden Sondierungsgrabungen auf dem Areal der ehemaligen Kaiserpfalz statt. Das Areal ist seit fast zehn Jahren zur Dauerbaustelle avanciert und ziert so das Stadtbild Kaiserslautern.

Anstoß für dieses Projekt war das Interesse der Bürger und zahlreiche Zeitungsbriefe, die sich eine Öffnung der Baustelle wünschten, damit die Kaiserpfalz wieder ein Teil der Innenstadt wird.

Unser Projekt zielte darauf hinaus, das teilweise verschwundene Kulturgut virtuell aufleben zu lassen und den Besuchern ein Stück Ihrer Stadtgeschichte wiederzugeben. Die virtuelle Ausstellung informiert visuell, durch realitätsnahe 3D- Modelle und einer Landschaftsumgebung. Die Studierenden rekonstruierten die Kaiserpfalz anhand von historischen Plänen und Zeichnungen von Zeitgenossen der Staufenzeit und danach. Da das Kartenmaterial teilweise widersprüchlich oder unvollständig gewesen ist, blieb ein Teil des Projektes der persönlichen Interpretation überlassen, damit ein Gesamtwerk entstehen konnte. Die Recherche für das historische Landschaftsbild unterlag Pollendiagrammen um das 12 Jahrhundert, welche aus dem Pfälzer Wald stammen.

Mit Hilfe von VR-Brillen können Besucher den vergangenen, sowie den gegenwärtigen Zustand der Kaiserpfalz immersiv erleben. Aufeinander abgestimmte Bildübergänge von 360° Panoramen ermöglichen den Wechsel der Zeiträume.

Die Studierenden entscheiden sich für sieben selbstausgewählte Orte, die es dem Besucher ermöglichen zwischen dem Damals und dem Heute virtuell zu alternieren.

Die realitätsnahe Rekonstruktion der historischen Kaiserpfalz und Ihrer Umgebung, wurde mit 3D Modellierungstechniken erstellt; beruhend auf historischen Plangrundlagen und Zeichnungen damaliger Zeitgenossen. Der aktuelle Zustand basiert auf 360° Fotografien.

Zusatzinformationen zur Kaiserpfalz bietet eine Anwendung auf dem Touchmonitor mit 360°, photogrammetrischen Modellen aus verschiedenen Zeitepochen, historisch belegten Fakten und Planzeichnungen aus dieser Zeit.

Das Projekte war ein Beitrag bei der „Langen Nacht der Kultur 2018“ in Kaiserslautern und wurde innerhalb der ehemaligen Kaiserpfalz ausgestellt.

Barbara K. Krawczyk